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TAGESLICHT IST EINE NOTWENDIGKEIT, KEIN LUXUS


Wir verbringen 90 % unserer Zeit in Innenräumen. Es gibt keinen Ersatz für das Tageslicht, das uns vor gesundheitlichen Problemen durch Lichtmangel unseres Körpers schützt. 

Sogar das hellste und effektivste künstliche Licht kann das Tageslicht nicht ersetzen, das uns gesund erhält. Wissenschaftliche Forschungen haben den Zusammenhang zwischen dem Mangel an Tageslicht und verschiedenen physischen und mentalen Problemen bewiesen. Experten schätzen, dass bis zu 30 % der Weltbevölkerung an SAD (Seasonal Affective Disorder) verschiedener Ausprägung (Seasonal Affective Disorder) oder Winterdepression leiden. Die genaue Ursache von SAD ist noch nicht vollständig erforscht, aber sie hat häufig mit zu wenig Sonnenlicht zu tun.

Mit dem Mangel an ausreichend Sonnenlicht sind auch viele weitere gesundheitliche Probleme verbunden. Beispielsweise Vitamin-D-Mangel, der mit Problemen wie Müdigkeit, Erschöpfung und höherer Krankheitsanfälligkeit in Verbindung gebracht wird. Künstliches Licht kann auch unsere innere Uhr stören – das wiederum kann  zu Konzentrationsproblemen, hohem Blutdruck etc. führen. 

SYMPTOME

Obgleich die Auswirkungen von Tageslichtmangel mit dem blossen Auge nicht sichtbar sind, müssen sie doch ernst genommen werden. Unser Stoffwechsel braucht Tageslicht, um ordentlich zu arbeiten, allgemeine Erschöpfung und schlechter Schlaf sind daher oft die Symptome.   Schlechter Schlaf selbst steht mit Problemen wie Stress, Depression, Herzkrankheiten und höherer Infektanfälligkeit in Verbindung. 

LÖSUNGEN

Wenn wir also über mehr Tageslicht diskutieren, ist dies bei den meisten Menschen wohl eine Reaktion auf ein Problem, von dem sie gar nichts wussten. Daher ist es oft schwierig, sich motivieren zu lassen. Aber denken Sie daran, die Probleme sind real und der Umgang damit kann Ihre allgemeine Lebensqualität entscheidend verbessern.


Die Wissenschaft hat festgestellt, dass mehr Tageslicht physische und mentale Gesundheit fördert. Einige kleine Veränderungen kann man sofort vornehmen:

1.


Folgen Sie dem (natürlichen) Licht

Lassen Sie so viel Tageslicht wie möglich in Ihr Heim und an Ihren Arbeitsplatz. Künstliches Licht kann die Eigenschaften des Sonnenlichts nicht nachahmen, das ein natürliches Antidepressivum ist. Versuchen Sie daher, Tageslicht als primäre Lichtquelle zu nutzen und ersetzen Sie es durch künstliches Licht, wenn nötig. Rücken Sie Ihren Schreibtisch näher ans Fenster. 

2.


Gehen Sie spazieren

Gehen Sie nach draussen, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben und strecken Sie regelmässig Ihre Beine. Die meisten Wissenschaftler sind der Ansicht, dass zwei Stunden Tageslicht pro Tag das Wohlbefinden erheblich erhöhen. 

3.


Finden Sie den richtigen Rhythmus

Unser Körper kann sich nur durch richtigen Wechsel von Licht und Dunkelheit mit dem 24-Stunden-Rhythmus Schlafen - Arbeiten - Leben synchronisieren. Wenn möglich, richten Sie Ihre Schlafzimmer, insbesondere die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine verzögerte biologische Uhr haben und denen das Aufstehen am Morgen oft schwer fällt, nach Osten zur Morgensonne. 

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DAS GROSSE GANZE

Neben neuen täglichen Abläufen ist es wichtig, wesentliche Änderungen zur Verbesserung der natürlichen Beleuchtung Ihrer Räume vorzunehmen. Wir verbringen 90% der Zeit in Innenräumen und zwei Drittel dieser Zeit in unserem Zuhause. Unsere Wohnung ist also der ideale Ausgangspunkt. 

Bei der Suche nach einer neuen Immobilie achten Sie auf nach Süden ausgerichtete Häuser, weil sie die meisten Tageslichtstunden aufweisen. Achten Sie auch darauf, dass der Raum, in dem Sie den grössten Teil des Tages verbringen, das meiste Tageslicht hat. Die gleichen Erwägungen sollte man bei Renovierungen oder Erweiterungen anstellen.  

 

Verbessern Sie Ihren bestehenden Lebensraum

Überlegen Sie, wie Sie durch mehr Tageslicht die Aussenwelt nach drinnen holen können. Da die meisten von uns in einer städtischen Umgebung leben, haben wir uns bis zu einem gewissen Grad von der Natur entfernt. Suchen Sie nach Fenstern oder Türen, die mehr Tageslicht in den Raum lassen. Denken Sie daran, dass ein Dachfenster dabei wirksamer ist als ein normales Fenster.

Erweitern Sie Ihren Lebensraum richtig

Ihr Zuhause durch ein paar zusätzliche Quadratmeter zu vergrössern, bietet eine tolle Möglichkeit zur Verbesserung des häuslichen Lebens. Wie wäre es mit einer Renovierung oder einem Ausbau des Dachbodens mit Lösungen, die frische Luft und Tageslicht in den Raum bringen?

Umzug

Wenn Sie ein neues Zuhause suchen, bedenken Sie, dass ältere Gebäude möglicherweise Probleme haben, die sich negativ auf das Raumklima auswirken. Vergewissern Sie sich beispielsweise, dass die Fenster genügend Tageslicht hereinlassen. Ist dies nicht der Fall, überlegen Sie, zusätzliche Fenster oder Türen einzubauen. Achten Sie beim Renovieren auch auf die Auswahl einer helleren Wandfarbe. Dies schafft reflektierende Flächen, die den Raum aufhellen.


TAGESLICHT KANN DIE LERNFÄHIGKEIT IHRER KINDER UM BIS ZU 15% ERHÖHEN

Die Wissenschaft zeigt, dass gut mit Tageslicht ausgeleuchtete Klassenzimmer effektiveres Lernen ermöglichen als schlecht beleuchtete Räume. Es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Vorteile auch für Wohnräume und Arbeitsplätze gelten.   

WAS KANN ICH TUN?

Es gibt viele Möglichkeiten, bessere Luft und mehr Tageslicht in Ihr Zuhause zu bringen. Manche sind schnell und einfach. Andere brauchen mehr Zeit, liefern aber auch solide langfristige Ergebnisse.