{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Licht bis ins Herz der Wohnung

Die zentralen Räume der Wohnung wurden kaum genutzt, sie waren nur als Durchgangsräume ausgelegt. Um Licht hineinzubringen, wurden die Auflagen, wonach Fenster nur ein Achtel der Grundfläche ausmachen dürfen, umgangen, indem grosse Dachfenster eingebaut wurden.

6

VELUX PRODUKTE

4 Tage

EINBAUDAUER DER VELUX PRODUKTE

Die zentrale Bedeutung der Küche wurde durch das Dachfenster über der Arbeitsplatte unterstrichen

Für die Kunden war die Küche von Anfang an sehr wichtig, da sie im Zentrum des Hauses liegt. Aus gestalterischer Sicht war die Lage zwar sehr günstig, doch es fehlte Licht.

Wesentliche Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Licht ins Herz der Wohnung bringen: Durch die Dachfenster konnten auch Räume tief im Inneren des Hauses erhellt werden, wo es unmöglich war, Fenster in die Wände einzusetzen.

  2. Licht und Belüftung, wo es nötig ist: Dank des Dachfensters über den Arbeitsflächen kann man in der Küche kochen, ohne das Licht einschalten zu müssen, und bei Bedarf lüften.

  3. Bessere Lichtverteilung: In Kombination mit den Fassadenfenstern sorgen die Dachfenster für eine bessere Lichtverteilung, selbst in den zentral gelegenen Räumen. 

Cinzia Bellavia,

Architektin

Durch drei Öffnungen in der Decke erhielt der Küchenbereich den vom Kunden gewünschten Stellenwert: Das Licht von oben verleiht der Kücheninsel beinahe den heiligen Anschein eines Altars, akzentuiert durch das Eintreffen des Sonnenlichts direkt zur Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht.

Projektplan

Das Licht verändert und optimiert den Raum

Der dunkle Mittelgang wurde in eine Art Innenhof verwandelt, der sich trichterförmig verengt und von oben Tageslicht hereinlässt. Im kleinen Badezimmer erzeugt das Fenster eine Lichtkaskade über der Badewanne und bietet ein erholsames Erlebnis für Körper und Geist.

In diesem Fall verwendete VELUX Produkte
VELUX INTEGRA® elektrische und solarbetriebene Flachdach-Fenster
Zur Produktseite
Elektrische Markisette
Zur Produktseite

Weitere interessante Referenzobjekte

Zurück zur Übersicht der Referenzobjekte

Licht heisst teilen

Referenzfall ansehen

Renovierung einer Maisonettewohnung

Referenzfall ansehen

Licht ist Raum

Referenzfall ansehen