{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Innenraumentwicklung in Stadträumen

In Berlin ist es beinahe unmöglich, eine Eigentumswohnung oder ein Neubauprojekt zu finden, dessen Grundriss sich anpassen lässt. Warum also nicht einfach ein ungenutztes Dachgeschoss kaufen und ausbauen, dachte sich Familie Schneider. In gerade mal acht Monaten verwirklichte sie ihren Traum, eine eigene Wohnung zu entwerfen. Dabei ging die Familie einen Weg, der immer beliebter wird: Innenraumentwicklung in Stadträumen.

11

VELUX Produkte

8 Monate

RENOVIERUNGSDAUER

Umbau mit Stil

Die zur Strasse gerichtete Dachfläche konnte nicht drastisch verändert werden, weshalb die Terrassen und Gauben der beiden Wohnungen an der Nordseite gebaut werden mussten, welche dem Innenhof zugewandt ist. Doch die Schneiders machten aus der Not eine Tugend und beschlossen, in den Räumen zur Südseite mehrere VELUX Dachfenster zu kombinieren. Dabei haben sie nicht nur alle Vorschriften eingehalten, sondern die Fenster sind auch die Grundlage eines von den Schneiders selbst für ihre attraktive Maisonettewohnung entworfenen Energiekonzeptes. 

Wesentliche Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Wärme von draussen: „Wir können die Heizung im Herbst meist auslassen, während Bekannte sie bereits seit mehreren Wochen eingeschaltet haben", so Marko Schneider über die effektive Nutzung der Solarenergie.

  2. Einfache Belüftung: Darüber hinaus sind alle VELUX GGL, GGU, GPL, GPU Fenster mit einer Lüftungsklappe ausgestattet, die einen ausreichenden Luftaustausch nach DIN 1946-6 gewährleistet, sodass keine zusätzliche steuerbare Lüftung erforderlich ist. „Dadurch können wir auch viel Energie sparen, die sonst nötig wäre", so der Eigentümer.

  3. Mehr Tageslicht: Sherina und Markos Kinder sind von den grossen Fenstern in ihren Zimmern begeistert. „Die Kleine spielt oft auf dem Teppich unter dem Fenster oder schaut in den Himmel und entdeckt ihre aktuellen Lieblingstiere in den Wolkenformationen", erzählt die Mutter.

"Wir können die Heizung im Herbst meist auslassen, während Bekannte sie schon seit Wochen eingeschaltet haben."
- Marko Schneider, Eigentümer

Grundriss

Familienleben unterm Dach

„Wir fühlen uns hier sehr zuhause – sowohl in der Wohnung als auch in der Nachbarschaft", berichtet Sherina Schneider. Das lichtdurchflutete Wohnzimmer ist zum beliebtesten Treffpunkt der Familie geworden. „Im Sommer können wir das Licht bis spätabends auslassen, weil die Dachfenster den Raum mit so viel Tageslicht füllen."

In diesem Fall verwendete VELUX Produkte
VELUX Klappflügelfenster
Produktinformationen
Elektrische und solarbetriebene VELUX INTEGRA® Dachfenster
Produktinformationen

Weitere interessante Referenzobjekte

Zurück zur Übersicht der Referenzobjekte

Ein Juwel unterm Dach

Referenzfall ansehen

Graffiti trifft auf spätes 19. Jahrhundert

Referenzfall ansehen