{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Ein historisches Doppelhaus

Die Kinder haben das Nest verlassen, und es ist zu gross für nur eine Person: Die Eigentümerin dieses historischen Doppelhauses hatte mehrmals in Erwägung gezogen, ihr Haus zu verkaufen – bis eine ihrer erwachsenen Töchter beschloss, nach Hause zurückzukehren. 

12

VELUX Produkte

Dachfenster bieten Licht, Luft und einen Ausblick

Aus einem kleinen Raum wurde eine gemütliche Wohlfühlecke, die zum Entspannen einlädt. Die Frauen haben durch den Ausbau des alten Lagerraums den notwendigen Platz für ein stressfreies Zusammenleben geschaffen: Mit Hilfe eines Architekten und mit nur einem kleinen Budget wurde die Abstellkammer zu einer gemütlichen Wohlfühloase unter dem Dach.

Wesentliche Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Mehr Platz: Sie liessen ihre Baumeister vier VELUX Dachfenstern einbauen: zwei kleine Schwingflügelfenster und zwei grössere Klappflügelfenster. Diese würden 15-20 % der Bodenfläche des Raumes abdecken und so für die perfekte Tageslichtmenge im Loft sorgen.

  2. Licht, Luft und Ausblick: Dachfenster lassen viel mehr Tageslicht herein als Fassadenfenster derselben Grösse.

  3. Besseres Raumklima: Alle Fenster sind mit elektrischen Aussenrollläden ausgestattet, die die Räume im Sommer merklich kühler halten und im Winter eine deutlich bessere Wärmedämmung bieten.

Karl Cerenko,

Architekt

In unserem Altbau-Portfolio verbergen sich viele ungenutzte Dachräume. In relativ kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand können diese in heimelige Wohnräume mit herrlichem Ausblick verwandelt werden.

Die perfekte Menge an Tageslicht

„Ich kann gar nicht glauben, dass der Stock, der früher im Grunde nur als Stauraum diente, jetzt ein voll funktionsfähiges, zusätzliches Stockwerk unseres Hauses ist." Bald ging ihnen im geräumigen Haus mit grossem Eckgarten der Platz aus. Ein Umzug in ein grösseres Haus kam nicht in Frage – es wäre zu teuer und zu stressig gewesen, und sie liebten ihre Wohngegend. Lucy und Matt (Hausbesitzer) entschieden sich stattdessen, ihr Dachgeschoss umzubauen und ihr Haus um einen weiteren Stock zu ergänzen. Dadurch gewannen sie ein weiteres Schlafzimmer, ein zusätzliches Badezimmer und einen begehbaren Kleiderschrank. Schliesslich hatten sie über Jahre hinweg das Haus von oben bis unten renoviert, 2015 einen Hinteranbau hinzugefügt und alle Räume dekoriert, um es gemütlich und heimelig zu machen. Ihr geliebtes Zuhause zu vergrössern machte Sinn.

 

Grundriss

Hellere Räume und ein besserer Ausblick

Für einen neuen Wohnraum bedarf es mehr, als nur die Fläche zu erschliessen. Damit er hell ist und einen herrlichen Ausblick bietet, müssen auch grosse Dachfenster eingebaut werden. Moderne Dachfenster bieten Baumeistern grossartige Möglichkeiten: Ein heller Raum mit Ausblick ins Freie wirkt grösser. Man gewinnt den Eindruck, dass er viel grösser ist, als dies tatsächlich der Fall ist.

In diesem Fall verwendete VELUX Produkte
VELUX Klappflügelfenster
Produktinformationen
Elektrische und solarbetriebene VELUX INTEGRA® Dachfenster
Produktinformationen
VELUX Aussenrollläden
Produktinformationen

Weitere interessante Referenzobjekte

Zurück zur Übersicht der Referenzobjekte

Kein Gefühl der Enge mehr – dafür viel Licht

Referenzfall ansehen

Ein Juwel aus Stahl

Referenzfall ansehen

Ein Dachgeschossumbau für mehr Platz und Tageslicht

Referenzfall ansehen