{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Dachfenster waren die Lösung

Die ersten Umbaupläne sahen auch den Bau von Gaubenfenstern vor, um unterm Dach Licht in die Wohnung zu lassen. Da das Gebäude geschützt ist, mussten jedoch strenge Denkmalschutzanforderungen erfüllt werden. Die geplanten Gauben hätten einen grossen Eingriff in die Dachfläche bedeutet und Teile des Gebäudes in seiner ursprünglichen, erhaltenen Form zerstört. „Dachfenster waren die Lösung", erklärt Thorsten Trojan.

26

VELUX Produkte

6 Monate

RENOVIERUNGSDAUER

Dachfenster lassen bis zu dreimal mehr Licht herein

„Die kreative Inspiration für diese Alternative kam von der Denkmalbehörde selbst. Nachdem wir die Pläne geändert und uns für Dachfenster statt Gauben entschieden hatten, um Licht hereinzulassen, erhielten wir sofort die Genehmigung für unser Umbauprojekt." Ein weiterer Vorteil der Lösung: Da Dachfenster bis zu dreimal mehr Licht hereinlassen als Dachgauben derselben Grösse, sind die Räume unter dem Dach nun viel heller als ursprünglich geplant.

Wesentliche Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Gesundes Wohnen: „Dass der Wohn- und Essbereich durch die Fenster so hell ist, halte ich für puren Luxus. Ich geniesse jeden Tag das Zusammenspiel von Licht und Schatten und die frische Luft", freut sich Tanya Trojan (Hausbesitzerin).

  2. Kein künstliches Licht: In den lichtdurchfluteten Räumen benötigen die Trojans auch an trüben Tagen oft kein künstliches Licht.

  3. Natürliche Belüftung: Die Positionierung der Dachfenster in allen vier Dachflächen sorgt für eine hochwirksame Belüftung. Beim Querlüften werden natürliche Kräfte wie Wind- und Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen Fassadenseiten genutzt, damit verbrauchte Luft auf der einen Seite durch die Dachfenster entweicht, während durch die andere Frischluft hereinströmt. 
Mit viel Tageslicht durchflutete, helle und grosszügige Räume

„Es ist unglaublich, wie sich ein zuvor dunkler, ungenutzter Raum mit Tageslicht verwandeln lässt", schlussfolgert Thorsten Trojan. „Unser neues Zuhause erfüllt alle unsere Wünsche: mit viel Tageslicht durchflutete, helle und grosszügige Räume, genügend Platz für uns vier, um uns wohl zu fühlen, und einen tollen Ausblick auf die denkmalgeschützten Gebäude in unserer Nachbarschaft."

"Es ist unglaublich, wie sich ein zuvor dunkler, ungenutzter Raum mit Tageslicht verwandeln lässt."
- Thorsten Trojan, Hausbesitzer

Grundriss

Ausblick auf die Sterne

Auch im Badezimmer wurden zwei Dachfenster eingebaut. Man kann von der Badewanne aus direkt nach oben in den Himmel sehen – das ist am schönsten nachts, wenn die Sterne zu sehen sind. Mit einer doppelten Combi-Lösung – vier Fensterelemente, die in der Gartenfassade vom Boden bis zur Decke eine Glasfläche bilden – wurde das Schlafzimmer in eine helle, lichtdurchflutete Wohlfühloase verwandelt. 

In diesem Fall verwendete VELUX Produkte
VELUX Schwingflügelfenster
Produktinformationen
VELUX Ausstiegs- und Estrichfenster
Produktinformationen
VELUX Zusatzelemente
Produktinformationen

Weitere interessante Referenzobjekte

Zurück zur Übersicht der Referenzobjekte

Kein Gefühl der Enge mehr – dafür viel Licht

Referenzfall ansehen

Ein Juwel aus Stahl

Referenzfall ansehen