{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Dachgeschoss für die Familie

Bärbel Stolz und ihr Mann Sebastian waren auf der Suche nach einer grösseren Wohnung für ihre vierköpfige Familie. Als sie die Chance hatten, das unbebaute Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus dem späten 19. Jahrhundert in einer der Seitenstrassen des Helmholtzplatzes zu kaufen, zögerten sie nicht.

20

VELUX Produkte

16 Monate

RENOVIERUNGSDAUER

Viel Licht und Raum

Bärbel und Sebastian wollten das Dachgeschoss mit viel Platz und Licht gestalten. VELUX Schräg- und Flachdach-Fenster waren dafür bestens geeignet. 

Wesentliche Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Licht bis in die hintersten Ecken: Alle Räume im Seitenflügel und Hinterhaus verfügen über grosse VELUX Lichtlösungen oder Dachfenster.

  2. Sehr gute Dämmung: Die hervorragende Wärmedämmung des Daches und der Dachfenster reduziert nicht nur den Wärmeverlust im Winter, sondern verhindert auch, dass sich die Dachwohnung im Sommer zu sehr aufheizt.

  3. Platzsparende Belüftung: Der Architekt Schröger zögerte jedoch, eine zentrale, mechanische Lüftungsanlage einzusetzen, wie sie heute in vielen Neubauten Standard ist: „Der Einbau eines solchen Systems hätte wertvollen Wohnraum beansprucht und ist zudem ziemlich wartungsintensiv", erklärt er. Gemeinsam mit der Familie Stolz entschied er sich für eine dezentrale Lüftung mit Fensterventilatoren. Die VELUX Dachfenster mit Lüftungsklappen waren eine unkomplizierte und optimale Lösung.

Marcus Schröger

Urbansky Architekten

Gänge sind in Wohnungen häufig vernachlässigte, eher dunkle Räume. Doch mit dem Tageslicht, das durch die Flachdach-Fenster einfällt, wurde der lange Gang zu einem zusätzlichen Raum.

Grundriss

Der Gang wurde in zusätzlichen Wohnraum umgewandelt

Der Gang ist gross und hell genug für den Mal- und Basteltisch der beiden Kinder. Ein beliebter Treffpunkt ist das alte, gemütliche Bett im Gang direkt unter dem grössten Dachfenster. Hier kuscheln wir mit den Kindern, sie spielen und wir lesen ihnen Geschichten vor. Dank des elektrischen Motors lässt sich dieses Flachdach-Fenster bequem per Fernbedienung öffnen.

In diesem Fall verwendete VELUX Produkte
VELUX Zusatzelemente
Produktinformationen
VELUX Klappflügelfenster
Produktinformationen
VELUX Flachdach-Fenster
Produktinformationen

Weitere interessante Referenzobjekte

Zurück zur Übersicht der Referenzobjekte

Ein Juwel unterm Dach

Referenzfall ansehen

Ein Juwel aus Stahl

Referenzfall ansehen