{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Ein neues Lebensgefühl dank lichtdurchflutetem Zuhause

Dieses Haus bedeutet uns alles. Es ist Rückzugs- und Wohlfühlort, unser Familiennest seit über 30 Jahren", schwärmen Maja und Daniel Homberger von ihrem Dreifamilienhaus in Wichtrach. Und trotzdem: So ganz wohl war es ihnen hier die letzten Jahre nicht mehr. Es fehlte an Komfort, an Platz, an Licht. Inspiration holte sich die Familie an Baumessen, informierte sich im Internet, bei Handwerkern und bekam Unterstützung eines Architekten. Bald stand das Konzept: Der bestehende Hausteil sollte komplett modernisiert und mit einem grossen, neuen Anbau verbunden werden. Grosszügige Fenster sollten ausserdem zukünftig für mehr Licht sorgen.

10

VELUX Produkte

14 Tage

EINBAUDAUER DER VELUX PRODUKTE

Photovoltaik hält von Dachfenstern nicht ab

Überwältigend ist der Licht-Effekt vor allem dort, wo Dachfenster für zusätzliche Helligkeit sorgen. Zwar versahen die Hombergers ihr Schrägdach südseitig mit einer rund 40 Quadratmeter grossen Photovoltaikanlage, die auch gleich den Strom für die neue Erdsonden-Wärmepumpe liefert. „Photovoltaik hält aber nicht von Dachfenstern ab. Schliesslich entstand im Estrich des bestehenden Hausteils durch die Dachisolierung ein neuer Wohnraum, den wir auch nutzen möchten", betont Daniel Homberger. 

 

Wesentliche Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Mehr Tageslicht: „Die Helligkeit, die Weite, die Grösse – sensationell!", schwärmt Maja Homberger. „Und weil ein Grossteil des Lichtes von oben her kommt, sind die Räume lichtdurchflutet, ohne dass man sich ausgestellt vorkommt."

  2. Besseres Raumklima: „Wenn ich koche, habe ich über dem Kochherd das Fenster, das sich öffnet und gleich alle Düfte ableitet. Das ist super!"

  3. Energiebewusst: „Früher mussten wir oft bis weit in den Morgen das künstliche Licht eingeschalten lassen. Und auch ab dem späteren Nachmittag." Dies gehört nun der Vergangenheit an. 
„Es ist ein ganz neues Lebensgefühl!"

„Ich habe mir schon immer eine solche Küche gewünscht. Hell, modern, freundlich. Und ein grosser Esstisch, an dem die ganze Familie Platz findet."

"Die Helligkeit, die Weite, die Grösse – sensationell!"
- Maja Homberger, Hausbesitzerin
„Ist das nicht genial?"

Maja Homberger lüftet häufig - „dabei wäre es nicht mehr nötig. Das muss ich mir aber zuerst noch abgewöhnen. Dank VELUX ACTIVE haben wir nun immer beste Raumluft", bestätigt Maja Homberger. „Früher musste ich dafür tagsüber ständig selber Fenster öffnen und wieder schliessen. Heute kann ich einfach zurücklehnen und geniessen. VELUX ACTIVE übernimmt die Arbeit."

In diesem Fall verwendete VELUX Produkte
VELUX Flachdach-Fenster "Bogenglas"
Produktinformationen
Elektrische und solarbetriebene VELUX INTEGRA® Dachfenster
Produktinformationen
VELUX Klappflügelfenster
Produktinformationen
VELUX Modular Skylights Lichtband 10°
Produktinformationen
VELUX Sun-Tunnel
Produktinformationen
Elektrische Markisette
Produktinformationen
Elektrisches Sichtschutzrollo
Produktinformationen
Elektrische VELUX INTEGRA® Aussenrollläden
Produktinformationen
Solare Markisette für Flachdach-Fenster
Produktinformationen

Weitere interessante Referenzobjekte

Zurück zur Übersicht der Referenzobjekte

Smart Home für ein gesundes Raumklima

Referenzobjekt ansehen

Licht in ein Haus aus den 80er Jahren bringen

Referenzobjekt ansehen